Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 03.12.12 Alter : 25 Ort : Miau~
Thema: Zerbrechlich [Jodi Picoult] Di 4 Dez 2012 - 3:25
Ich möchte euch mein Lieblingsbuch 'Zerbrechlich' von Jodi Picoult vorstellen. Mich hat lange kein Buch mehr so gefesselt, wie dieses.
Inhalt (Enthält viele Informationen! Wer lieber weniger wissen will, liest bitte den Klappentext :3):
Mich hat lange kein Buch mehr so gefesselt, wie dieses. Willow, ein kleines Mädchen, das mit OI, der sogenannten Glasknochenkrankheit geboren wurde, steht im Mittelpunkt der Handlung. Allein der beschriebene Alltag der Familie ist schon ein Grauen für einen Außenstehenden. Denn seit Willows Geburt ist nichts mehr, wie es mal war; das Leben der Familie ist nur von OI bestimmt. Irgenwann, als Willow schon fünf Jahre alt ist, bringt ein pfiffiger Anwalt die Mutter Charlotte auf die Idee, die damalige Gynäkologin zu verklagen, da sie evt. bei der Untersuchung etwas übersehen hat. Durch die zu erwartende Summe wären die Kosten für Willows Behandlung bis an ihr Lebensende gesichert. Bis dahin kann man alles noch nachvollziehen, aber dann fragt man sich, ob es das wirklich wert ist.Die zu verklagende Ärztin ist Charlottes beste Freundin und Vertraute und die Kinder sind auch befreundet. Doch plötzlich ist das alles nichts mehr wert. Charlotte stößt ihrer besten Freundin mit der Anklageschrift quasi einen Dolch in den Rücken. Diese muß daraufhin ihre Praxis schließen, ist nicht mehr fähig, als Ärztin zu arbeiten. Die Ehe von Charlotte geht in die Brüche, die Kinder leiden an psychischen Störungen, die Familie bricht auseinander, alle wenden sich ab.Es gibt keinen Menschen mehr, der zu ihr steht, doch Charlotte gibt nicht auf. Die einzelnen Kapitel lassen immer jemand anderen erzählen, sodaß man immer hin und hergerissen wird zwischen den einzelnen Ansichtsweisen
Klappentext:
Willow, ihr lang ersehntes Kind, ist perfekt. Das ist das Erste, was Charlotte O' Keefe hört, als sie ihr Baby auf dem Ultraschallbild sieht. Ja, es ist perfekt. Daran ändert auch Willows Krankheit nichts. Charlotte liebt ihr Kind abgöttisch und will nur eins: es beschützen. Denn Willow braucht allen Schutz der Welt. Beim kleinsten Stoß brechen ihre Knochen. Jedoch auch ihr Herz kann brechen. Das scheint Charlotte zu vergessen, als sie vor Gericht das Geld für die richtige Behandlung erkämpfen will. Die Krankheit hätte früh erkannt und die Eltern gewarnt werden können. Charlotte muss jedoch behaupten, ihr geliebtes Kind sei besser nie geboren worden ...
Es ist eine sehr tiefsinnige Geschichte, die mich sehr berührt hat! Zum Schluss habe ich fast angefangen zu heulen, so hat mich die Geschichte mitgenommen... Und wenn euch die Autorin nichts sagt:
Autorin:
Jodi Picoult, geb. 1967 auf Long Island, lebt nach ihrem Studium in Princeton und Harvard zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Hanover, New Hampshire. 1992 veröffentlichte sie ihren ersten Roman. 2003 wurde sie für ihre Werke mit dem National England Book Award ausgezeichnet. Sie gehört zu den erfolgreichsten amerikanischen Erzählerinnen weltweit ihr Roman 'Beim Leben meiner Schwester' wurde in Hollywood verfilmt.
Ich hoffe, ich habe einige von euch angeregt, dieses Buch zu lesen. Osteogenesis imperfecta ist eine ziemlich tragische Krankheit, mit der sich mehr Leute beschäftigen sollten!
LG und einen schönen Tag, Oma~ :3
Tauregen Schüler
Anzahl der Beiträge : 99 Anmeldedatum : 04.12.12 Alter : 24 Ort : Ein Kasten - namens Haus