Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 19.10.12 Ort : Weit weg .. dreh dich um
Thema: Der Phönix Sa 20 Okt 2012 - 7:03
Der Phönix
Der Phönix, von altägyptisch benu: „Der Wiedergeborene/Der neugeborene Sohn“; lateinisch phoenix, ist ein mystischer Vogel, der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu aufzuerstehen.
Schon in der Ägyptischen Mythologie gibt es benu, meist dargestellt in Form eines Reihers, der im Abstand zu mehreren hundert Jahren erscheint, bei Sonnenaufgang in der Glut der Morgenröte verbrennt und aus seiner Asche etwas verjüngert wieder aufersteht. Im antiken Griechenland wurde er als ''Phönix'' überliefert.
In der Zeit des Hellenismus verbreiteten griechische und römische Autoren die Vorstellung, dass der Phönix aus der Asche des Osiris oder seinen sterblichen Überresten hervorgegangen sei und ein hohes Alter von ungefähr 300–500 Jahren erreiche. Dazu baut er am Ende seines Lebens ein Nest, setzt sich hinein und verbrennt. Nach Erlöschen der Flammen bleibt ein Ei zurück, aus dem nach kurzer Zeit ein neuer Phönix schlüpft. Eine zweite Variante dieser Sage berichtet, dass der rot- und goldfarbene Vogel alle 500 Jahre einmal nach Heliopoliskommt, jeweils am Todestag seines Vaters. Aus Weihrauch formt er dann ein Ei, das von der Größe her die Leiche seines Vaters aufnehmen kann. Dieses Ei trägt der Benu dann in den Tempel von Heliopolis, wo es feierlich begraben wird.
In der Spätantike wurde der Phönix dann zum Symbol der Unsterblichkeit, da er sich regenerieren konnte wen er verletzt war. Bei den Christen war er ein Sinnbild der Auferstehung.
Der Name ''Phönix'' ist und war ein meist gebrauchten Name bei Firmen und Produkten. In der Fantasy-Literatur und Spielen dieses Genres erscheinen der Phönix oder an dieses Fabelwesen angelehnte Gestalten in verschiedenen Formen. So erscheint in den Harry-Potter-Romanen von Joanne K. Rowling ein Phönix. In der Videospielreihe Final Fantasytritt der Phönix als Wesen auf, das vom Spieler herbeigerufen werden kann und an verschiedenen Stellen in das Spielgeschehen eingreift; auch in den Spielen Age of Mythology und Warcraft 3 kann ein Phönix beschworen werden, der sich durch seine eigene Hitze Schaden zufügt und sich bei seinem Tod in ein Ei verwandelt, aus dem er wieder aufersteht. Im Manga Yu-Gi-Oh! ist er die „wahre Form des geflügelten Drachen des Ra“. Im Manga/Anime One Piece kann sich der Charakter Marco in einen Phönix verwandeln und besitzt dabei die Fähigkeit, sich selbst nach schweren oder tödlichen Verletzungen sofort wieder zu heilen. In der Videospielreihe Pokemon gibt es eine Figur namens Ho-oh – eigentlich der japanische Name des Fenghuang –, die optisch an den Phönix angelehnt ist und deren spezieller Gegenstand, die „Zauberasche“, bereits besiegte Pokemon wiederbeleben kann. Bei Dragon Quest Monsters gibt es ebenfalls ein Monster mit dem Namen Phönix.
Ich hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen ^^
Lg Tigga
Salamanderstern Krieger
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 18.10.12 Alter : 24 Ort : Keks!!!!!!^^
Thema: Re: Der Phönix Sa 20 Okt 2012 - 7:40
mir hats gefallen^^ vorallem hooh
Bienenfeder Anführer
Anzahl der Beiträge : 359 Anmeldedatum : 19.10.12 Ort : Weit weg .. dreh dich um
Thema: Re: Der Phönix Sa 20 Okt 2012 - 7:48
danke ^^ ich habe mir auch viel Mühe für meinen ersten Beitrag gegeben :3 ich hoffe es folgen noch weitere x3
Buntpelz Schüler
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 20.10.12 Ort : wo bin ich??? XD
Thema: Re: Der Phönix Sa 20 Okt 2012 - 21:40
ich finde den Beitrag auch sehr schön! ;) Gute idee noch Phönixe aus Spielen oder so zu nehmen! :face:
Pumaschatten Ehemaliger Anführer
Anzahl der Beiträge : 319 Anmeldedatum : 16.10.12 Alter : 27 Ort : Am Rande des Wahnsinns O.O
Thema: :D Di 23 Okt 2012 - 20:59
Super Sache Tigga! Der ist echt spitze :3 Und ich hoffe es geht weiter :D Der Phönix erinnert mich immer an Harry Potter O.o
Schwarzstern Krieger
Anzahl der Beiträge : 68 Anmeldedatum : 20.10.12 Alter : 25 Ort : Dreh dich um...
Thema: Re: Der Phönix Mi 24 Okt 2012 - 5:49
Jap toll und so aber die Quellenangabe wäre wichtig ;) Wir wollen ja nichts klauen ^-^
Sonst subba Bericht! Ich finde diese 'Vögel' voll cool ^-^