Liebe Mitkatzen,
dieser Beitrag handelt über den Sibirischen Tiger.
In diesem Thema erzähle ich über: Ausrottung der Tigerart,über den Sibirischen Tiger,Vergleichungen mit anderen Arten&Großkatzen u.v.m!
Ich wünsche viel Spaß!
Steckbrief des Sibirischen Tigers:Name: Sibirischer Tiger
Verbreitung: einst östliche Sibirien, die Mandschurei und Korea
Der Bestand wurde zwischenzeitlich auf etwa 150 Tiere
im chinesisch-russischen und
chinesisch-koreanischen Grenzgebiet reduziert
Fellfarben: Die Grundfarbe seines Fells ist gelblich, der Bauch und die Ansätze der Flanken weiß. Seine Streifen sind dünn und lang. Er ist deutlich heller als seine südlichen Verwandten. Sein Fell verbirgt ihn sehr gut in der schneebedeckten Taiga.
Größe: Er ist dir größte Katze überhaupt!Größer als der Löwe!
Merkmale: Männliche Tiere sind grösser, dickköpfiger und schwerer als die Weibchen.
Sie erreichen eine Kopf-Rumpflänge von 2,90 Meter
eine Schwanzlänge von 100 - 120 Zentimetern
eine Schulterhöhe von 115 - 130 Zentimetern
ein Gewicht von 320 Kilogramm
Bestand weltweit: Inzwischen ist dieser Bestand wieder auf ca. 500 Tiere angewachsen, aber immer noch stark bedroht.
Heute kommt der Sibirische Tiger hauptsächlich noch in dem auf russischem Boden liegenden Küstenberggebiet Sikhote-Alin vor,
zwischen dem Japanischen Meer, auch Ostmeer genannt, im Osten und dem Amur und dessen Nebenfluss Ussuri im Westen.
Früher erstreckte sich das Verbreitungsgebiet deutlich weiter nach Westen und Süden.
In China traf man den Sibirischen Tiger in weiten Bereichen der Mandschurei, besonders dem Amur-Nebenfluss Sungari entlang,
südwärts wohl bis in die Provinz Liaoning.
Heute findet man in ganz China nur noch zwei bis drei Dutzend weit verstreut
lebende Individuen, die längerfristig wohl kaum eine Überlebenschance haben.
In Südkorea gilt der Sibirische Tiger mittlerweile als ausgestorben, doch nimmt man an, dass eine kleine Zahl in Nordkorea zu überleben vermocht hat,
möglicherweise auch in der entmilitarisierten Zone zwischen den beiden Korea.
Alles in allem ist das Verbreitungsgebiet des Sibirischen Tigers auf unter vierzig Prozent jener Fläche geschrumpft, die es noch vor hundert Jahren hatte.
An sich werden alle Tigerarten als brutal bezeichnet. Oder auch als Menschenfresser,jedoch dies eher nicht der Fall ist sondern nur ein Vorurteil. Nur ein geschwächter,verletzter,alter oder ein Tiger der auf seinem Territorium keine Beute mehr findet hat es auf die Menschen abgesehen. Für den Tiger sind sie leichte Beute. Weil Tiger eher nicht gerade die mutigsten sind greifen sie von hinten an. Aus diesem Grund tragen Inder Masken am Hinterkopf wenn sie im Wald arbeiten.
Nun ein Zitat zum diesem Thema:
"Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit."
Von George Bernhard Shaw
Meine Meinung ist man sollte diese Geschöpfe in Ruhe leben lassen! Wie in diesem Zitat....Ich hoffe ich konnte euch dieses Thema vermitteln!
Zum Sibirischen Tiger habe ich auch noch ein kleines Video gesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=-D4auX7UEK8
Nun noch ein paar Bilder zu anderen Tigerarten,Großkatzen oder sonstigen tigerstarken Themen:
Das ist der Bengal Tiger
Indonesischer Tiger
So das war mein Beitrag
glg
Wolfsherz